Reiki-Geschichte

MikaoUsui

Mikao Usui, der Begründer von Reiki, wurde am 15. August 1865 im kleinen Dorf Taniai in der Provinz Gifu in Japan geboren. Er war Zeit seines Lebens ein Suchender und übte viele verschiedene Berufe aus.

So war er Journalist, Shinto-Seelsorger in einem Gefängnis und später Privatsekretär eines hochrangigen Politikers, in dessen Begleitung er in der Welt herumkam und sich dabei viel Wissen auf den verschiedensten Gebieten aneignen konnte.

Anschließend eröffnete Mikao Usui sein eigenes Geschäft, mit dem er allerdings pleite ging. Das bewog ihn schließlich dazu, sich fortan nach anderen als den materiellen Werten zu orientieren. Auf der Suche nach der großen, dauerhaften Erleuchtung, jap. “Anjin Ryumei”, zog er sich für drei Jahre in ein buddhistisches Kloster zurück.

Als sich die Erleuchtung aber auch dort nicht einstellen wollte, begab er sich auf Rat seines Lehrers hin im März 1922 auf den Berg Kurama bei Kyoto, um dort zu meditieren und zu fasten – nötigenfalls bis zum Tod. Nach etwa 20 Tagen traf ihn dann die Erleuchtung wie ein Blitzschlag in die Stirn, und als er aus der Ohnmacht erwachte, fühlten sich sein Körper und Geist erfrischt wie nie zuvor und waren von einer neuen Kraft beseelt – diese Kraft war Reiki.

“Zur Verbesserung von Geist und Körper”

Schon bald erkannte Mikao Usui, dass er mit Reiki imstande war, Krankheiten und Verletzungen von Geist und Körper zu heilen. Bereits einen Monat später, im April 1922, gründete er in Harajuku, Tokyo, eine Gesellschaft mit Namen „Shin Shin Kaizen Usui Reiki Ryoho Gakkai” – „Zur Verbesserung von Geist und Körper Usui Seelenenergie Heilmethode Gesellschaft”.

Verbreitung von Reiki

Bis zu seinem Tod am 9. März 1926 unterrichtete Mikao Usui Sensei 2.000 Schüler und bildete 20 Shihan (Lehrer) aus. Durch den jüngsten von ihnen, den Marinearzt Dr. Chujiro Hayashi, gelangte Reiki in den Westen – zunächst nach Hawaii zu Hawayo Takata, einer Amerikanerin mit japanischen Wurzeln. Von dort aus verbreitete sich Reiki in alle Welt und durchlief dabei die verschiedensten Veränderungen.

Jikiden Reiki

In der Familie Yamaguchi in Kyoto, Japan, ist Reiki hingegen in seiner ursprünglichen Form und Essenz bis zum heutigen Tag unverändert erhalten geblieben. Die gesamte Familie hat Reiki noch in den 1920er- und 1930er-Jahren direkt von Dr. Hayashi gelernt. Seit 2004 wird diese traditionelle, klare und kraftvolle Form von Reiki unter dem Namen Jikiden Reiki wieder in aller Welt unterrichtet, seit 2011 auch von uns hier in Österreich.

Mikao Usui – Bilderwelten

Auf unseren beiden insgesamt 6-wöchigen Japan-Reisen haben wir Mikao Usuis Geburtsort Taniai besucht, viel Zeit am Berg Kurama, dem Ort seiner Erleuchtung verbracht, das Torii, das er und seine beiden Brüder dem Amataka-Shinto-Schrein in seinem Heimatort Taniai gespendet haben, sowie sein Grab am Saihoji-Friedhof in Tokyo besucht. Wir wünschen dir viel Spaß mit dieser virtuellen Reise durch die Anfänge von Reiki!

Copyright: Andreas Wippel 2018, www.reiki-company.at